Für die Aufnahme von Sessions habe ich mir Anfang 2015 das ZOOM H4n zugelegt. Es ist ein digitaler Aufnahme-Rekorder mit der Möglichkeit, Stereo-, Vier-Kanal- und Multitrack-Aufnahmen zu machen.

Auf der Aufnahme sieht man das Vier-Kanal-Equipment. neben dem ZOMM H4n liegen noch zwei the t.bone SC 400 Studio Großmembran Kondensatormikrofone inkl. Spinne und Tasche. Bei den Mikrofonkabeln handelt es sich um zwei Cordial CAM 6 BK XLR-Kabel.

Der ZOOM H4n ist ein Portabler MP3/Wave-Recorder der bis zu 24 Bit / 96 kHz auflöst. Die Aufnahmeformate sind WAV, MP3 und BWF-Format. Er besitzt zahlreiche integrierte Effekte und eine Gitarrenamp-Simulation.

Der ZOOM H4n hat zwei eingebaute Stereo-Mikrofone, die zwischen 90 und 120 Grad positioniert werden können.

Die zwei XLR-Mikrofoneingänge besitzen zuschaltbar +24 V und +48 V Phantomspeisung. Dabei sind die Mikrofoneingänge parallel zum integrierten Stereo-Mikro nutzbar.

Alle Fotos von Ralf Jerolewitz