Ist-Stand Boule-Bahn

Von Elmar Wälter, 23. April 2016

1.    Untergrundvorbereitung:
        Am 10.04.2015 haben wir den Untergrund begutachtet.
        Ergebnis: Das rote feinkörnige Laufbahngranulat ist mit den Graswurzel komplett durchsetzt.
        Das Laufbahngranulat muss abgetragen werden. Die würde durch die Leinepiraten erledigt.
        Aus Kostengründen möchten wir diesen Abtrag im Bereich der Bahn in Form eines Begrenzungswalles 
        ablegen.
        Die Gründung unter dem Laufbahngranulat ist in seiner Struktur von feinem Kies bis grobe Steine
        verfestigt und ist aus unserer Sicht in diesem Zustand als Untergrund für den Boulebahnaufbau geeignet.
2.    Boulebahnbelag:
        Als Boulebahnbelag eignet sich Stiefmutter Kies oder gemahlener Splitt mit Staubanteil. Splitt wird von uns aus Kostengründen
        bevorzugt. Es werden ca. 8 m³ Kies benötigt.
3.    Holzumrandung:
        Eine Holzumrandung dient zur Spielfeldbegrenzung. Für die angestrebte Spielfeldgröße werden etwa 70 Meter Kantholz 
        mit einem Querschnitt von 10 X 10 cm benötigt. Aus Gründen der längeren Lebensdauer wird Lärchen- oder Eichenholz empfohlen.
4.    Befestigung für Holzumrandung:
        Als Befestigung der Kanthölzer sollen verzinkte L-Stützen zum Einsatz kommen. Diese Stützen werden im Abstand von ca. 2 Metern 
        gesetzt. Für die gesamte Umrandung benötigen wir ca. 40 L-Stützen.
5.    Befestigung für L-Stützen:
        Die L-Stützen sollen in Beton gesetzt. Als Form für den Beton werden KG-Rohrabschnitte von ca. 40 cm benötigt.
6.    Div. Befestigungsmaterial:
        Zum Befestigen der Kanthölzer an den L-Stützen werden Schrauben benötigt. Des weiteren kann es erforderlich sein, dass verzinktes
        Lochblech notwendig wird. Hierfür liegen zur Zeit noch keine belastbaren Preise vor, so dass nur eine Annahme getroffen wird.